View Post

24. Swiss Billygoat Run

Am 24. Swiss Billygoat Run im leicht verschneiten Wald auf dem Gelterkinderberg nahmen 88 Läufer*innen teil. Nach dem Massenstart gibt es drei Bahnen, den Billygoat, den Minigoat Master/Jugend und Geissli, zu laufen. Eine Besonderheit dieses Laufes ist das Auslassen eines Postens. Nebst der besten Routenwahl ist auch die taktische Wahl dieses Postens entscheidend.

Und wie immer werden die Läufer*innen unterwegs und im WKZ gut verpflegt.

View Post

Tuusig Dank Reto

28.01.2023 / 61. Generalversammlung OLV-Baselland

Ich bin gerade dabei den langen Weg von Zuhause an die GV zurückzulegen, es handelt sich dabei um ca. 150 meter, das nennt man im Sport auch ein Heimspiel, schon treffe ich auf den ersten Teilnehmer. Urs, welcher ja auch relativ nahe wohnt (Sissach) und gerade dabei ist, sein Fahrrad abzuschliessen.

Alle Jahre wieder sagt er so zu mir, worauf ich aber entgegnen muss, nein die letzten zwei Jahre waren wir nicht mehr hier, 2D statt 3D konnten wir uns ja die letzten zwei Jahre nur „treffen“. Aber das schöne an der Aussage von Urs ist, dass die Zeit ja trotzdem so schnell vergangen ist, dass wir das schon wieder ausblenden können.

Rund 50 Personen haben sich zum Raclette Plausch, sorry zur GV angemeldet. Da Markus und sein Küchenteam alles schon vorbereitet haben, können wir uns schon zum Fassen bereitstellen und nach dem Essen pünktlich zur GV loslegen.

Reto begrüsst uns zur 61. Generalversammlung und schnell sind die ersten Traktanden, wie Mutationen, Jahresabschluss mit Revisorenbericht Budget und Mitgliederbeiträge abgearbeitet. Besten Dank an dieser Stelle an Claudia welche sich noch in ein neues Software Programm in der Buchhaltung einarbeiten musste und uns wieder tolle Zahlen von der OLV präsentieren konnte.

Die Wahl des Präsidenten, dies war sicher mit das wichtigste Traktandum, welches dem Vorstand und vor allem dem abtretenden Präsidenten Reto (11 Jahre Präsident der OLV) einige graue Haare beschert hatten.

Mit Philipp Senn haben wir einen neuen Präsidenten, welcher als Kaderleiter die OL Schule durchlaufen hat und somit weiss was es braucht.

Also wird Philipp auch einstimmig zum neuen Präsidenten der OLV gewählt. Er bedankt sich für das Vertrauen und teilt uns seine Version mit wie er den Verein sieht. Als Haus mit verschiedenen Zimmern an welchem er aber nicht zu viel umbauen wolle, da es ja ein gutes Konstrukt sei.

Somit kann Reto einen finanziellen gut stehenden Verein mit einem gut funktionierend besetztem Vorstand, guten Standbeinen in der Kinder und Jugendförderung mit jeweils 25-30 trainierenden Jugendlichen, mit einem Eliteteam welches den Rest der Schweiz mit ihren Leistungen beeindrucken, und mehreren jungen Athleten welche den Sprung in das National Kader geschafft haben, übergeben.

Der Ausblick auf die im 2023 stattfindenden Schweizermeisterschaften SSM und SPM vom 13. & 14. Mai, wo Merline noch dafür wirbt, dass sich möglichst viele Helfer melden, damit der Anlass wiederum mit Erfolg und als Erlebnis für den Verein durchgeführt werden kann.

Kinder und Jugendförderung & Erwachsenenkurs werden von Michi und von Christoph noch präsentiert dann geht’s noch zum Ausblick auf die OL-Weekends 2023.

Ehrungen, Mirjam präsentiert uns die Ehrungen, einmal mehr hat Stefan Bolliger als 3ter in der Punkteliste das Jahr wiederum auf dem Podest abschliessen können.

Dieter Strub wurde noch für sein Engagement als „OL Materialwart“ geehrt.

Unser Elite-Team mit

Sofie Bachmann, Laura Ramstein, Christoph Meier, Noah Zbinden und Tino Polsini werden (Laura war an einer anderen Veranstaltung) noch für Ihre Verdienste/Leistungen im 2022 gewürdigt und ein wenig zum abgelaufenen Jahr von Sandro Interviewt.

Dieter Strub hat sich noch ein paar Gedanken zu unserem abtretendem Präsidenten Reto Zbinden gemacht und zu fast jedem Buchstaben von A-Z was gefunden was für Ihn Reto als Präsidenten ausgezeichnet hat.

Auch Markus Schweizer wurde noch mit einem Pack Nudeln geehrt (Die hätte er als dritter eben gewonnen), dafür dass er seine Prioritäten als Notfallhelfer über die des Athleten gestellt hat, um Stefan Bolliger nach einem Sturz zu helfen.

Chamuel Zbinden, Timon Schweizer, Sandro Brogli, Urs Hofer und Cesi Scherrer wurden noch als Organisatoren der SSM in Basel für Ihren grossen Einsatz geehrt.

Den OLV Award, welcher Bruno Rüfenacht 2021 erhalten hat, übergibt er an Merline Roth, welche sich mit Ihrem Engagement als Organisatorin von unseren Grossveranstaltungen hervor getan hat.

Nach dem Dessertbuffet hat uns Reto noch eine Foto Präsentation vorbereitet, welche er nach mehrfachen Durchläufen der Familien internen Prüfungskommission präsentieren durfte.

Somit wünschen wir unserem neuen Präsidenten Philipp Senn mit seinem Vorstandsteam einen guten Start ins 2023, allen Läuferinnen und Läufern eine unfallfreie Saison (Gilt für dich ab jetzt, gäll Stefan) und freuen uns auf viele tolle Läufe im neuen Jahr.

Text: Remo Schönenberger

Fotos: Remo Schönenberger

Und hier geht es zu den Fotos der GV:

https://photos.app.goo.gl/BSGD1SqpCyvs37L76

View Post

Baselbieter Sportpreis 2022

And the Winner is, OLV-Baselland auf dem dritten Rang, denn Gewinner sein heisst überhaupt mit auf der Bühne zu stehen, diese Ehre stand unserem Präsidenten Reto Zbinden zu, welcher dort beste Werbung für den OL-Sport gemacht hat, danke Reto.

Effektiv gewonnen hat Odermatt Adrian der erfolgreiche Schwinger aus Liesberg, welcher an dem diesjährigen Eidgenössischen brilliert hat. Rang zwei ging an den Beachsoccer Moritz Jäggy diesen zwei super Sportler herzliche Gratulation von der OLV-Baselland.

Weitere Preisträgerinnen und Preisträger wurden an diesem kurzweiligen Abend mit bester Unterhaltung auch noch geehrt.

Und hier geht es zu den Fotos von diesem tollen Abend, Danke Sportamt Baselland. https://photos.app.goo.gl/SGjnj9gvyFjtRsRE6

Text und Fotos: Remo Schönenberger

View Post

Baselbieter Sportpreis: Jetzt für die OLV Baselland abstimmen!

Die OLV Baselland wurde nebst dem Fussballer Moritz Jäggy und dem Schwinger Adrian Odermatt von einer Fachjury für den Baselbieter Sportpreis 2022 nominiert. Wir freuen uns riesig!

Die OLV Baselland wird gelobt für die ausgezeichnete Kinder-, Jugend- und Erwachsenenförderung, die Organisation von zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen in den letzten zehn Jahren und für die zahlreichen Läufer*innen im Elitesportbereich («OLV Elite»).

Wir sind dankbar für Deine Unterstützung und für Deine Stimme! Die Abstimmung läuft bis zum 28. November 2022:

https://www.bzbasel.ch/sport/basel/auszeichnung-baselbieter-sportpreisverleihung-jetzt-abstimmen-und-attraktive-preise-gewinnen-ld.2365407

View Post

Zwei Vize-Schweizermeistertitel an der Team-OL-Meisterschaft!

Bei kaltem aber trockenem und sonnigen Novemberwetter fand am 6. November 2022 auf der Karte „Eggen“ in der Nähe von St. Gallen die Schweizermeisterschaft im Team OL statt.

Der Team OL ist eine „Spezialform“ des OL, bei welcher zum Orientieren und Laufen eine taktische Komponente hinzukommt. Wie beim normalen OL müssen beim Team OL die Posten in einer festen Reihenfolge angelaufen werden. Im Gegensatz zum normalen OL müssen aber nicht alle drei Mitglieder eines Teams alle Posten anlaufen, mit Ausnahme der Kontrollposten, bei denen das ganze Team anwesend sein muss. Die restlichen Posten müssen dagegen nur von einem der Teammitglieder angelaufen werden.

Hervorragend ist dies unserem ersten Herren-Elite-Team gelungen. Christoph Meier, Tino Polsini und Noah Zbinden liefen auf eine Strecke von 14,3 Kilometern mit 680 Höhenmetern und 35 Posten mit einer Zeit von 1:33:11 auf den zweiten Platz und sicherten sich somit den diesjährigen Vize-Schweizermeistertitel.

Unsere Damenelite-Mannschaft mit Sofie Bachmann, Laura Ramstein und Romina Schweizer erreichte mit einer Zeit von 1:28:53 auf eine Strecke von 10,1 Kilometern mit 360 Höhenmetern und 23 Posten einen sehr guten fünften Platz.

Wir gratulieren euch!

Einen Bericht über die Elite-Läufe bei der TOM findet ihr hier: https://www.swiss-orienteering.ch/de/news/ol/2468-favoritensiege-an-der-tom.html

Erfreulicherweise machten sich auch weitere OLV Baselland-Teams nach St. Gallen auf und liessen sich das spannende Format der TOM nicht entgehen.

Hervorheben möchte ich einerseits das Team der Herren 14 mit Linus Pusterla, Lukas Studer und Levin Hürlimann (OLV Baselland und OLG Basel), das eine Top Ten Platzierung auf die 4,9 Kilometer und 295 Höhenmeter schaffte.

Sowie unser jüngstes Team, die Damen 10 mit Emelie Maier, Fiona Binkert und Anouk Bertschi (OLV Baselland und OLK Wiggertal) zeigte auf die 3,8 Kilometer und 120 Höhenmeter eine tolle Teamleistung, liefen auf den zweiten Platz und durften sich ebenfalls die Silbermedaille umhängen lassen.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Die vollständigen Resultate der TOM 2022 findet ihr hier: https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2022&event=Schweizermeisterschaft+Team+OL

Text und Bilder: Lucie Maier

View Post

13 Podestplätze an der SJM 2022

Bei wunderbarem Herbstwetter fand am Samstag, den 29. Oktober 2022 in Wahlen bei Laufen der Abschlusslauf der diesjährigen Schüler*innen- und Jugendmeisterschaft (SJM) statt. Dieser wird regelmässig vom regionalen Nachwuchskader organisiert. Die Teilnehmer*innen konnten sich dabei an spannenden Bahnen auf der Karte „Stürmenkopf“, die vielen vom letztjährigen Baselbieter Team-OL bekannt ist, erfreuen. Vielen Dank an die Bahnleger sowie an das Nachwuchskader für die tolle Organisation.
Die SJM umfasst gesamthaft 13 Wertungsläufe. Pro Wertungslauf erhalten die Teilnehmer*innen Punkte, wobei die Erstplatzierten jeweils die meisten Punkte erhalten. Für die Jahreswertung zählen die fünf besten Resultate der Wertungsläufe sowie der Schlusslauf.
Für die OLV Baselland ist es im 2022 folgenden Mitgliedern gelungen, Podestplätze bei der Schüler*innen- und Jugendmeisterschaft zu erreichen:

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner sowie an alle Teilnehmer für die tollen Resultate!

Weitere Infos findet ihr unter:

Rangliste vom Abschlusslauf 2022: https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2022&event=OL-Galoppen

SJM Rangliste mit allen Wertungsläufen 2022: https://portal.ol-events.ch/championships/2/intermediateranking

Mehr Infos zur SJM sowie zum Nachwuchskader: https://www.rolv-nws.ch/sjm/

Text: Lucie Maier; Bild: Reto Zbinden

View Post

Vorstandsessen 2021/2022

Am Montag 24. Oktober haben wir uns um 17:15 beim Empfang Roche Bau 1 getroffen. Dort wurden wir von Christoph Stauffer in Empfang genommen und in den 38. Stock, die Pebbles Bar geführt.

18:00 haben wir uns per Pedes und mit Hilfe der St. Alban Fähre „wildä Maa“ und übersetzten nach Grossbasel. Nach einem weiteren Fussmarsch landeten wir im Restaurant Murano wo wir zusammen ein gutes Nachtessen genossen haben.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Christoph Stauffen für die Organisation dieses schönen Abends.

Text: Remo Schönenberger Fotos: Claudia Wirz (oder besser gesagt ihr Iphone)

https://photos.app.goo.gl/mJukpDn9BrcqS8Af9

View Post

Die OLV Baselland hat einen Weltmeiser

Tino Polsini lief mit seinem Team an der Student*innen-Weltmeisterschaft 2022 in der Sprintstaffel zu Gold. Herzliche Gratulation!

„Es ist ein spezielles, und für mich unbekanntes, Gefühl vor dem Wettkampf als Top-Favorit betitelt zu werden. In der Quarantäne vor der Sprint-Staffel in Langenthal wurden wir von allen Seiten angeschaut und hörten Wortfetzen wie «wer soll denn die Schweiz schlagen» oder «die Schweizer*innen gewinnen sowieso». So wird man natürlich nicht weniger nervös, aber als Team versuchten wir uns den Druck etwas zu nehmen und setzten uns «nur» eine Medaille zum Ziel. Wir kannten schliesslich die Namen auf der Startliste und wussten, dass gerade die Schwed*innen, aber auch die Finn*innen oder Franzos*innen mit sehr starken Teams am Start waren.

Die Taktik war klar: vier stabile Sprintläufe nacheinander mussten her. Deborah Stadler lief auf der Startstrecke sauber vorne mit und übergab mit nur 8 Sekunden Rückstand auf die Spitze an Timo Suter. Er konnte sich zusammen mit dem schwedischen Konkurrenten vom Rest absetzen. Er schickte mich als Zweiten auf die dritte Strecke, nur 13 Sekunden hinter dem Schweden und mit einem schönen Vorsprung auf die drittplatzierten Finnen.

Ich machte kartentechnisch eine saubere Arbeit, doch der Abstand zum Schweden vor mir schien tendenziell etwas zu wachsen, da er läuferisch wohl etwas stärker war. Gegen Ende der ersten Schlaufe, lief er aber nicht immer ganz sauber und ich konnte die Lücke sogar wieder etwas kleiner machen. Ich fühlte mich physisch langsam am Limit und wollte auf der Schlussschlaufe den Rückstand einfach so gering wie möglich halten. Als ich zum letzten Posten und im Zieleinlauf noch einmal meine letzten Kräfte mobilisierte, staunte ich, als ich die schwedische Schlussläuferin bei der Übergabe am Warten sah. Wie sich später herausstellte, lief der Schwede in eine Sackgasse, verlor dadurch mehr als eine halbe Minute und ich habe ihn unbemerkt überholt.

Meine Freude war gross und ich wusste, dass nun mit Eline Gemperle auf der Schlussstrecke unsere Chancen auf den Sieg sehr gut standen. Auch sie lief ihre Strecke souverän und eine knappe Viertelstunde später durften wir mit einem komfortablen Vorsprung als neue Student*innen-Weltmeister*innen ins Ziel einlaufen. Dies ist mein grösster Erfolg bislang und das Ganze vor heimischem Publikum zu geniessen, war natürlich umso schöner.“

Text: Tino Polsini

Fotos: Rolf Gemperle

LANGENTHAL, 19AUG22 – Team Sweden, Switzerland, Finland captured during the flower ceremony at the FISU World University Championship Orienteering Sprint Relay taking place in Langenthal/Switzerland 19 August 2022.

WUCORIENTEERING2022/Rolf Gemperle

View Post

Baselbieter Sommer-OL 17. August 2022 / Bärenfels

Soooo, die Bilder sind sortiert, ausgewertet und bearbeitet und stehen euch unten in diesem Bericht zum anschauen oder Download bereit.

Falls ihr eines dieser Bilder für die Presse verwenden möchtet, dürft ihr das gerne, mit dem Hinweis auf die Quelle, also Foto: Remo Schönenberger, danke.

Falls jemand noch Fotos vom WKZ hat, darf er/sie/es mir die gerne weiterleiten, damit ich diese auch noch in die Galerie einfügen kann, danke.

17. August 16:45 Nesquik (mein Hund) und ich machen uns auf beim Start, fassen noch ein Postennetz um zu wissen wo denn die OL-Läufer genau durchrennen. Empfohlen wird mir der Posten 48 da dies ein Funkposten sei und somit da sehr viele Läufer vorbeikommen werden.

Wir sind noch keine 5 Minuten unterwegs da „verseicht“ (sorry für den Ausdruck, aber ich kann es leider nicht schöner beschreiben) und verhagelt es uns bereits. Regenjacke an Hosen und Schuhe schon durchnässt. Also die Frühstarter werden an diesem Abend die schlechtesten Karten haben, aber OL spielt sich ja bekanntlich draussen ab 🙂

Also legen wir uns beim Posten 48 auf die Lauer nach guten Bildern, die ersten Läufer kommen vorbei aber Nesquik findet es so durchnässt nicht so toll an der Leine an einen Baum angebunden zu warten, laufen würde ja noch gehen aber so findet er die Situation schlotternd nicht so toll.

OK, wir gehen zum Auto zurück, Nesquik kann in seine Box und sich dort in seiner Box im Tumbler Modus trocknen.

Für mich geht es wieder auf die „Piste“ ich beschliesse mich Richtung Ziel aufzumachen, vorher aber noch durch den Wald streifend ein Paar OL-Läufer zu erwischen.

Am Ziel gibt es in der Regel ja die Bilder wo die Läufer noch die letzten Energiereserven aus sich rausquetschen um die best möglichste Zeit zu erreichen, nicht so bei denen die zuvor schon zu viele „Böcke“ geschossen haben, also könnte man aufgrund der Dynamik im Bild schon mal eine provisorische Rangliste erstellen….

Kurz vor Acht Uhr kommt nochmal eine Gewitterzelle näher, da ich A keine Lust mehr habe, nochmals eine Dusche abzubekommen und B das Licht langsam so „schlecht“ wird, dass ich nicht mehr mit einer kurzen Verschlusszeit arbeiten kann und somit die Bilder sowieso unscharf würden, mache ich mich auf zum Start um mich dann Zuhause hinter die Bearbeitung der Bilder machen zu können.

So und jetzt viel Spass beim Anschauen der Bilder: https://photos.app.goo.gl/z8fU7SbbDduiW17q6

Und hier noch zur Rangliste: https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&year=2022&event=Baselbieter+Sommer-OL

Text und Fotos: Remo Schönenberger

View Post

Alvina und Isabel sind OLV Baselland Clubmeisterinnen 2022

Der Baselbieter Sommer-OL lockte am 18.8.2022 in Arisdorf fast 120 Läuferinnen an. Alexandra Böhm und Timon Schweizer als Laufleitung und Theo Böhm und Noah Zbinden als Bahnleger schöpften aus dem Vollen. Sie organisierten nicht nur den Sommer-OL, sondern gleichzeitig auch die Clubmeisterschaften. Gebremst wurden die Läuferinnen nur durch 2-3 Brombeerfelder und ein anfängliches Gewitter. Für das ganze OK gab es sehr viel Lob! Bei den Damen gewann Isabel Ruchel (links im Bild), bei den Herren Chamuel Zbinden. Damen 14 entschied Alvina Koch (rechts im Bild) für sich. Aus diesem erfolgreichen Trio wurden dann die beiden OLV Clubmeisterinnen 2022 Alvina und Isabel erkoren. Wir gratulieren ihnen zu diesem persönlichen Erfolg. Die kleine Festwirtschaft mit Grill bildete den würdigen Rahmen unserer Meisterschaft.

Reto Zbinden (Präsident)