View Post

Baselbieter Sommer OL

Am Mittwoch 14. August hat bei besten Wetterverhältnissen der Baselbieter Sommer OL im Grossholz stattgefunden. Der Einladung sind 131 OL Läufer gefolgt, diese konnten die interessanten, von Marc Weber gesetzten Bahnen laufen. Die Laufleiterinnen Karina und Susanne Weber hatten das WKZ bei der Waldhütte Ormalingen eingerichtet. Mit ihrem Helfer-Team präsentierten sie unter anderem ein feines Kuchenbuffet, somit konnten sich die OL Läufer nach dem Wettkampf noch verpflegen und sich über Ihre Routenwahlen austauschen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Helfer und vor allem an die OL-Familie Weber welche diesen schönen Abend OL bestens organisiert und durchgeführt hat.

Text: Remo Schönenberger

Fotos gibts hier: https://photos.app.goo.gl/qsdb6XfZ2EQAMoaq7

Fotos: Remo Schönenberger

Rangliste gibts hier: https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?year=2019&event=Baselbieter+Sommer-OL

View Post

Swiss-O-Week 2019 / Gstaad

Fotos gibts hier: https://photos.app.goo.gl/MZfwxWWZurybAXmg6

Am 4. – 10. August haben 44 OL – Läuferinnen und Läufer der OLV-Baselland, an der Swiss-O-Week in Gstaad teilgenommen.


Bei gutem Wetter konnten die ersten 3 Etappen gelaufen werden, am Ruhetag wurde man durch den Regen mehr oder weniger zur Ruhe gezwungen, was in Anbetracht der Intensität der verschiedenen Läufe sicher nicht falsch war.


Die Etappen 4 und 5 waren ebenfalls noch bei Sonnenschein zu laufen, lediglich die 6. Etappe war nass.


Folgende Läuferinnen und Läufer konnten mit Top Eleven Resultaten glänzen:


D 10: 6. Sanna Grendelmeier
8. Marit Grendelmeier


D 20: 5. Annika Simonsen
11. Karina Weber


DAL: 3. Merline Roth


D 45: 6. Sandra Frei


D 50: 5. Judith Hofer


HE: 2. Christoph Meier
5. Timon Schweizer


H 50: 5. Daniel Hanselmann


H 55K: 6. André Wirz


H 80: 3. Bruno Rüfenacht
7. Paul Schlumpf

View Post

Vorschau: Venla und Jukola

Die OLV Baselland Elite wird am 15./16. Juni mit je 2 Teams an der Venla und Jukola Staffel teilnehmen.

Dabei zählen wir auf zahlreiche Unterstützung aus dem Baselbiet! Ihr könnt die Staffel dabei Live mitverfolgen: https://www.jukola.com/2019/en/kangasala-jukola-2019-en/live/

Startzeiten Schweizer Zeit: Samstag 15. Juni Venla 13:00 und Jukola 22:00. Wir werden dabei mit folgender Teamaufstellung an den Start gehen:

Venla Team 1: Startnummer 127

1Merline Roth
2Saskia Grieder
3Anais Cattin
4Katja Gygax

Venla Team 2: Startnummer 539

1Ineke Grendelmeier
2Cornelia Coolen
3Joli Wehrli
4Evelyn Schaniel

Jukola Team 1: Startnummer 28

1Timon Schweizer
2Kaspar Hägler
3Fabian Hertner
4Noah Zbinden
5Stefan Lombriser
6Jannis Schönleber
7Christoph Meier

Jukola Team 2: Startnummer 96

1Marius Kaiser
2Roman Brogli
3Mathias Birrer
4Katja Gygax
5Gian Coolen
6Sandro Brogli
7Elio Bolliger

View Post

SPRINT CUP NWS 4.LAUF / AUGUSTA RAURICA

Einmal mehr konnte die OLV-Baselland bei bestem Wetter den Sprint Cup durchführen. 158 Läuferinnen/Läufer nutzten die Gelegenheit am 4. Sprint Cup zu laufen, jene welche an allen 4 Läufen teilgenommen haben hatten somit noch die Chance auf den Gesamtsieg.

Esther und Thomas Brogli haben die Laufleitung übernommen und mit einem tollen Helfer Team einen gut organisierten Lauf auf die Beine gestellt.

Allen Mitorganisatoren und Helfern an dieser Stelle besten Dank.

Remo Schönenberger

Rangliste gibts hier:
https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?year=2019&event=Sprint+Cup+NWS+4.+Lauf

Fotos: Remo Schönenberger /

Fotos gibt’s hier: https://photos.app.goo.gl/a8cRe7NWu5WxWnEJ9

View Post

Gönnervereinigung OLV-Baselland

Die Stimmung am diesjährigen Gönneressen der Gönnervereinigung der OLV Baselland in Liestal war ausgezeichnet! Fäbu – Fabian Hertner – bedankte sich für seine langjährige Förderung durch die Gönnervereinigung, indem er in einer persönlich gestalteten Präsentation Highlights und Erkenntnisse aus seiner so erfolgreichen, internationalen OL-Karriere vorstellte. Thomas Frei, Präsident der Gönnervereinigung der OLV Baselland, konnte nur Positives berichten. Die Gönnervereinigung sammelte erneut Fr. 9’000.- Fördergelder, die an unsere 5 Eliteläuferinnen und -läufer zur Unterstützung verteilt wurden. Besonders erfreulich war, dass Sofie Bachmann und Noah Zbinden die Selektionen für die ersten Weltcupläufe in Finnland und Tino Polsini und Chamuel Zbinden die Selektionen für die kommende Junioren-WM in Dänemark schafften.

Reto Zbinden

View Post

Sprint Cup NWS 2. Lauf / Gelterkinden 1. Mai 2019

Was für ein OL-Event heute! 210 Läuferinnen und Läufer starteten am Sprint-Cup in Gelterkinden. Das ist absoluter Rekord in unserer Geschichte der Sprint-Cups. Ich sah nur strahlende Gesichter. Der Dank geht an Timon (Laufleiter), an Tino (Bahnleger) und an die ganze Oberbaselbieter-Crew, die den Lauf organisierte. Ein besonderer Dank gehört Chrafti, der uns spontan Laufkarten nachdruckte!

Reto Zbinden

Fotos gibts hier: Fotos Sprint-Cup Gelterkinden

View Post

21. Swiss Billygoat Run 2019 / Sichtern Liestal

Sturmtief Uwe hat die Verantwortlichen des 21zigsten Swiss Billygoat Run gezwungen die Bahnen zu verkürzen, damit zum Eintreffen des Sturmes auch die OL-Läufer und OL-Läuferinnen wieder unbeschadet im Ziel eintreffen konnten.

So konnte dann die Siegerehrung etwas früher stattfinden, da die schnellsten noch schneller und die weniger schnellen, Zeitlich gesehen auch etwas kürzer unterwegs waren.

Auf jeden Fall war im Ziel eine gute Stimmung unter den zurückgekehrten und durch die eine oder andere Windböe welche noch durch das überdachte WKZ fegte gab den Organisatoren recht den diesjährigen Lauf zu kürzen.

So nun zu der Rangliste:

Billygoat

(12.4 km, 740 m, 16 Po.) 

Herren:
  1. Timon Schweizer        96  Ormalingen         OLV Baselland         50:47
  2. Elio Bolliger          00  Liestal            OLV Baselland         53:28
  3. Benjamin Wey           03  Zürich             OLG Zürich            55:00
  
Damen:
 1. Merline Roth           94  Liestal            OLV Baselland       1:04:02
 2. Anina Holmberg         84  Sissach            OLV Baselland       1:09:14
 3. Sandra Frei            70  Würenlingen        OLV Baselland       1:11:46
 
Mini Master
( 8.0 km, 420 m, 14 Po.) 

Herren:
  1. Markus Schweizer       65  Ormalingen         OLV Baselland         50:08
  2. Martin Schaffner       66  Othmarsingen       OLK Piz Hasi          50:47
  3. Daniel Hanselmann      65  Buus               OLV Baselland         50:50
  
Damen:
  1. Edith Hohl             56  Allschwil          OLG Basel           1:09:04
  2. Cornelia Coolen        68  Diepflingen        OLV Baselland       1:13:59
  3. Nicole Eggs            64  Dornach            OLG Basel           1:16:58
 
Mini Jugend
( 8.0 km, 420 m, 14 Po.) 

Herren:
  1. Andri Seiz             03  Füllinsdorf        OLV Baselland         52:15
  2. Pablo Polsini          03  Gelterkinden       OLV Baselland       1:00:52
Damen:  
  1. Lena Koch              03  Liestal            OLV Baselland       1:04:53

Geissli

( 4.1 km, 150 m,  8 Po.) 

Herren:
  1. Finn Alabor            06  Biel-Benken        OLG Kakowa            24:26
  2. Nils Pachlatko         05  Seltisberg         OLV Baselland         24:42
  3. Alec Kitsis            05  Liestal            OLV Baselland         26:00
  
Damen:
  5. Alvina Koch            08  Liestal            OLV Baselland         30:08
  6. Annika Wirz            05  Bettingen          OLV Baselland         30:37
  7. Serafine Marti         06  Liestal            OLV Baselland         30:38
  
Total: 70 Teilnehmer.

https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?year=2019&event=Swiss+Billygoat+Run

Text: Remo Schönenberger
Fotos: Remo Schönenberger