TUUSIG DANK RETO

61. Generalversammlung OLV-Baselland

Ich bin gerade dabei den langen Weg von Zuhause an die GV zurückzulegen, es handelt sich dabei um ca. 150 meter, das nennt man im Sport auch ein Heimspiel, schon treffe ich auf den ersten Teilnehmer. Urs, welcher ja auch relativ nahe wohnt (Sissach) und gerade dabei ist, sein Fahrrad abzuschliessen.

Alle Jahre wieder sagt er so zu mir, worauf ich aber entgegnen muss, nein die letzten zwei Jahre waren wir nicht mehr hier, 2D statt 3D konnten wir uns ja die letzten zwei Jahre nur „treffen“. Aber das schöne an der Aussage von Urs ist, dass die Zeit ja trotzdem so schnell vergangen ist, dass wir das schon wieder ausblenden können.

Rund 50 Personen haben sich zum Raclette Plausch, sorry zur GV angemeldet. Da Markus und sein Küchenteam alles schon vorbereitet haben, können wir uns schon zum Fassen bereitstellen und nach dem Essen pünktlich zur GV loslegen.

Reto begrüsst uns zur 61. Generalversammlung und schnell sind die ersten Traktanden, wie Mutationen, Jahresabschluss mit Revisorenbericht Budget und Mitgliederbeiträge abgearbeitet. Besten Dank an dieser Stelle an Claudia welche sich noch in ein neues Software Programm in der Buchhaltung einarbeiten musste und uns wieder tolle Zahlen von der OLV präsentieren konnte.

Die Wahl des Präsidenten, dies war sicher mit das wichtigste Traktandum, welches dem Vorstand und vor allem dem abtretenden Präsidenten Reto (11 Jahre Präsident der OLV) einige graue Haare beschert hatten.

Mit Philipp Senn haben wir einen neuen Präsidenten, welcher als Kaderleiter die OL Schule durchlaufen hat und somit weiss was es braucht.

Also wird Philipp auch einstimmig zum neuen Präsidenten der OLV gewählt. Er bedankt sich für das Vertrauen und teilt uns seine Version mit wie er den Verein sieht. Als Haus mit verschiedenen Zimmern an welchem er aber nicht zu viel umbauen wolle, da es ja ein gutes Konstrukt sei.

Somit kann Reto einen finanziellen gut stehenden Verein mit einem gut funktionierend besetztem Vorstand, guten Standbeinen in der Kinder und Jugendförderung mit jeweils 25-30 trainierenden Jugendlichen, mit einem Eliteteam welches den Rest der Schweiz mit ihren Leistungen beeindrucken, und mehreren jungen Athleten welche den Sprung in das National Kader geschafft haben, übergeben.

Der Ausblick auf die im 2023 stattfindenden Schweizermeisterschaften SSM und SPM vom 13. & 14. Mai, wo Merline noch dafür wirbt, dass sich möglichst viele Helfer melden, damit der Anlass wiederum mit Erfolg und als Erlebnis für den Verein durchgeführt werden kann.

Kinder und Jugendförderung & Erwachsenenkurs werden von Michi und von Christoph noch präsentiert dann geht’s noch zum Ausblick auf die OL-Weekends 2023.

Ehrungen, Mirjam präsentiert uns die Ehrungen, einmal mehr hat Stefan Bolliger als 3ter in der Punkteliste das Jahr wiederum auf dem Podest abschliessen können.

Dieter Strub wurde noch für sein Engagement als „OL Materialwart“ geehrt.

Unser Elite-Team mit

Sofie Bachmann, Laura Ramstein, Christoph Meier, Noah Zbinden und Tino Polsini werden (Laura war an einer anderen Veranstaltung) noch für Ihre Verdienste/Leistungen im 2022 gewürdigt und ein wenig zum abgelaufenen Jahr von Sandro Interviewt.

Dieter Strub hat sich noch ein paar Gedanken zu unserem abtretendem Präsidenten Reto Zbinden gemacht und zu fast jedem Buchstaben von A-Z was gefunden was für Ihn Reto als Präsidenten ausgezeichnet hat.

Auch Markus Schweizer wurde noch mit einem Pack Nudeln geehrt (Die hätte er als dritter eben gewonnen), dafür dass er seine Prioritäten als Notfallhelfer über die des Athleten gestellt hat, um Stefan Bolliger nach einem Sturz zu helfen.

Chamuel Zbinden, Timon Schweizer, Sandro Brogli, Urs Hofer und Cesi Scherrer wurden noch als Organisatoren der SSM in Basel für Ihren grossen Einsatz geehrt.

Den OLV Award, welcher Bruno Rüfenacht 2021 erhalten hat, übergibt er an Merline Roth, welche sich mit Ihrem Engagement als Organisatorin von unseren Grossveranstaltungen hervor getan hat.

Nach dem Dessertbuffet hat uns Reto noch eine Foto Präsentation vorbereitet, welche er nach mehrfachen Durchläufen der Familien internen Prüfungskommission präsentieren durfte.

Somit wünschen wir unserem neuen Präsidenten Philipp Senn mit seinem Vorstandsteam einen guten Start ins 2023, allen Läuferinnen und Läufern eine unfallfreie Saison (Gilt für dich ab jetzt, gäll Stefan) und freuen uns auf viele tolle Läufe im neuen Jahr.

Text: Remo Schönenberger

Fotos: Remo Schönenberger

Und hier geht es zu den Fotos der GV:

https://photos.app.goo.gl/BSGD1SqpCyvs37L76

Zurück
Zurück

24. Swiss Billygoat Run

Weiter
Weiter

BASELBIETER SPORTPREIS 2022