KINDER- UND JUGENDTRAINING


Wir von der OLV Baselland bieten jeden Mittwoch im Sommerhalbjahr parallel zum Clubtraining ein OL –Training für Kinder und Jugendliche an. Unser Ziel ist es, den Teilnehmer*innen die Freude am OL zu vermitteln und sie zu lehren sich mit Karte und Kompass sicher im Wald zu bewegen.

Am Anfang werden die Kinder auf ihren Bahnen begleitet, bevor sie in der Gruppe einzelne Posten selbständig anlaufen können und mit der Zeit lernen, einen ganzen OL alleine zu bewältigen.

Wir vom Leiterteam kennen unsere Teilnehmer*innen und geben ihnen Aufgaben, welche ihrem Können entsprechen. Meistens wird in drei Stärkegruppen trainiert, wobei die Bahnen auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. So versuchen wir den Kindern und Jugendlichen ein geeignetes Lernfeld zu bieten ohne sie zu überfordern.

Natürlich freut es uns, wenn die Teilnehmer*innen mit der Zeit an regionalen oder nationalen Wettkämpfen mitlaufen. Dies ist jedoch keine Voraussetzung. Bei der Anmeldung und Kategorienauswahl bieten wir gerne Hilfe an. Nach Absprache können wir auch eine Betreuung am Wettkampf anbieten.

Für Jugendlich ab 13 Jahren mit Ambitionen für den Nachwuchskader bieten wir als Vorbereitung in Zusammenarbeit mit der Nachwuchskaderleitung ein intensiveres Trainingsangebot an.


Wann?

Mittwoch von 18.00 bis 20:00 Uhr (Wintertraining)

Wo?

In verschiedenen Wäldern unserer Region, ab Liestal wird eine Mitfahrmöglichkeit angeboten.

Im Winter findet das Training in der Alten Turnhalle im Gymnasium Liestal statt.


Wer?

Das Training ist für Kinder ab ca. 7 bis 9 Jahren geeignet. Wer regelmässig im Training ist sollte Mitglied der OLV Baselland sein.

Schnuppern?

Nach Absprache mit dem/der Hauptleiter*in kann jederzeit ein oder mehrere Trainings zum Schnuppern besucht werden.


Winter

Im Winter findet in der Turnhalle des Gymnasium Liestal ein zweistündiges Hallentraining, mit einem von einer Sportlehrer*in geleiteten Konditionsteil, statt.

Leiter*innenteam

Christian Hufschmid, Pascal Knobel, Reto Pusterla, Remy Vodoz, David Hügli, Christoph Staufer


Versicherung

Ist Sache der TeilnehmerInnen

Auskunft / Anmeldung

Christoph Staufer, nachwuchs@olv-baselland.ch  

Leiter*innenteam

Zurzeit besteht das Leiterteam aus ca. acht Personen, wobei natürlich nicht immer alle im Training anwesend sind. Viele der Trainer*innen haben einen gültigen J+S Leiter im OL und/oder Kindersport.

  • Stöppare

    "Ich möchte helfen sicherzustellen, dass sich vor allem die jungen Talente bei uns im Verein wohlfühlen, dass sie sich weiterentwickeln können.”

  • Pascal

  • Chris

    “Die Begeisterung und Freude, die ich in den Gesichtern der jungen Läuferinnen und Läufer sehen kann, motiviert mich, mich immer weiter für die Ausbildung der Jugendlichen einzusetzen.”

  • David

    “Die Verbindung zwischen Natur und Sport fasziniert mich. Als Hilfsleiter kann ich meine Passion und Freude am OL weitergeben.”